Zwischen 07:00 Uhr und 09:15 Uhr kommen die Kinder in der Einrichtung an. Nach der persönlichen Begrüßung des Kindes am Morgen, beginnt der Kindergartentag mit dem Freispiel. Während der Freispielphase kann das Kind den Ort, die Spieldauer, den Spielpartner sowie die Art des Spiels und der Beschäftigung frei wählen. Das Freispiel nimmt einen großen Teil der Kindergartenzeit ein.
Täglich um 09:15 Uhr findet in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt. Hier treffen wir uns für wenige Minuten, um uns alle zusammen zu begrüßen, die bevorstehenden Ereignisse des Tages zu besprechen und die wichtigsten Dinge auszutauschen, bevor wir wieder zum Freispiel zurückkehren.
Im Freispiel kann das Kind so folgende Fähigkeiten entwickeln:
Kognitive Fähigkeiten
Beispiel: Zusammenhänge erfassen, Aufgaben umsetzen, Unterschiede finden und benennen.
Emotionale Fähigkeiten
Beispiel: Aufeinander zugehen, Konflikte lösen, sich entscheiden, mit Freude und
Enttäuschung umgehen.
Körperliche Fähigkeiten
Beispiel: Koordination, Fein- und Grobmotorik, Geschicklichkeit.
Beim freien Spiel können die Kinder unsere folgenden verschiedenen Aktionsbereiche nutzen:
· Bauecke
· Ruheraum
· Maltisch, Bautisch, freie Spielmöglichkeiten an den übrigen Tischen
· Lesesofa
· Puppenhaus mit zweiter Ebene
· Turnraum
Je nach Witterung wird das freie Spielen nach draußen auf unser Außengelände, mit allen zur Verfügung stehenden Materialien, verlegt.