Exemplarischer Tagesablauf

Zwischen 07:00 Uhr und 09:15 Uhr kommen die Kinder in der Einrichtung an. Nach der persönlichen Begrüßung des Kindes am Morgen, beginnt der Kindergartentag mit dem Freispiel. Während der Freispielphase kann das Kind den Ort, die Spieldauer, den Spielpartner sowie die Art des Spiels und der Beschäftigung frei wählen. Das Freispiel nimmt einen großen Teil der Kindergartenzeit ein.

Täglich um 09:15 Uhr findet in jeder Gruppe ein Morgenkreis statt. Hier treffen wir uns für wenige Minuten, um uns alle zusammen zu begrüßen, die bevorstehenden Ereignisse des Tages zu besprechen und die wichtigsten Dinge auszutauschen, bevor wir wieder zum Freispiel zurückkehren.

Im Freispiel kann das Kind so folgende Fähigkeiten entwickeln:

Kognitive Fähigkeiten

Beispiel: Zusammenhänge erfassen, Aufgaben umsetzen, Unterschiede finden und benennen.

Emotionale Fähigkeiten

Beispiel: Aufeinander zugehen, Konflikte lösen, sich entscheiden, mit Freude und

Enttäuschung umgehen.

Körperliche Fähigkeiten

Beispiel: Koordination, Fein- und Grobmotorik, Geschicklichkeit.

Beim freien Spiel können die Kinder unsere folgenden verschiedenen Aktionsbereiche nutzen:

· Bauecke

· Ruheraum

· Maltisch, Bautisch, freie Spielmöglichkeiten an den übrigen Tischen

· Lesesofa

· Puppenhaus mit zweiter Ebene

· Turnraum

Je nach Witterung wird das freie Spielen nach draußen auf unser Außengelände, mit allen zur Verfügung stehenden Materialien, verlegt.

Während der Freispielphase führen wir verschiedene Angebote und Projekte entsprechend dem jeweiligen Thema mit den Kindern durch, wie z.B. Mal- und Bastelangebote, hauswirtschaftliche Angebote, Experimente, Exkursionen, religionspädagogische Angebote usw.

Während der Freispielphase können die Kinder bis ca. 10:00 Uhr eine mitgebrachte Mahlzeit am Frühstückstisch einnehmen.

Nach der Freispielphase am Morgen findet häufig ein Stuhlkreis statt, wo wir gemeinsam Geschichten hören, Bilderbücher lesen, Kreisspiele durchführen, Lieder singen, Fingerspiele machen, Gedichte üben, Geburtstage feiern, usw.

Einmal wöchentlich bieten wir für die Lernanfänger im Rahmen der vorschulischen Erziehung ein besonderes Angebot an.

Im Anschluss an den Stuhlkreis gehen wir je nach Witterung nach draußen auf unser Außengelände oder es erfolgt noch einmal eine kurze Freispielphase bis die Kinder abgeholt werden. Hierbei bleiben aber verschiedenen Aktionsbereiche geschlossen.

Die Kinder, die über Mittag in unserer Einrichtung betreut werden, erhalten hier ein kostenpflichtiges Mittagessen, welches von der Gaststätte Henrichs geliefert wird.

Nach dem Tischgebet nehmen die Kinder die Mahlzeiten gemeinsam mit einer/einem oder mehreren pädagogischen Fachkräften ein und bedienen sich selbstständig, beziehungsweise gegebenenfalls mit Hilfe einer pädagogischen Fachkraft an den Servierschalen.

Im Anschluss daran putzen alle anwesenden Kinder mit Unterstützung ihre Zähne und (nach ihren Bedürfnissen) nutzen sie die Möglichkeit sich zurückzuziehen oder auch zu schlafen.

Am Nachmittag werden die Kinder entweder gruppengetrennt oder auch gruppenübergreifend betreut. Dies ist abhängig von der Anzahl der anwesenden Kinder und der Anzahl der anwesenden Fachkräfte.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner